HOME

 

Saisonheft

 

Jugendarbeit

 

 

JUGENDARBEIT – wird bei uns groß geschrieben

 

Die Jugendarbeit des TSV Ellwangen zählt im Volleyball zu den besten in ganz Baden-Württemberg. Dies zeigte sich in der vergangenen Saison nicht nur in der Mannschaftszahl von ganzen 21 Jugendmannschaften, sondern auch in den diversen Erfolgen. Hier sei nur beispielhaft der zweite Platz der U20 männlich oder der dritte Platz der U16 männlich im Jugendpokal genannt.

 

Auch die jüngsten können im TSV schon auf erste Erfolge zurück blicken. Zum Beispiel belegten die Jungs der U12 den neunten Platz bei den Württembergischen Meisterschaften ihrer Altersklasse.
In der kommenden Saison wird der TSV Ellwangen seit langem wieder einmal mit einer Jugendmannschaft in der Leistungsstaffel starten.

 

Die erfolgreiche U16 wird sich als U18 mit den besten Mannschaften in Württemberg messen. Eine weitere U18 wird in der Bezirksstaffel spielen. Auch bei den Mädels wird im Großfeld wieder eine U18 Mannschaft am Rundenbetrieb teilnehmen.


Die Kleinfeldmannschaften starten teilweise etwas später in die Saison, weshalb hier die genaue Mannschaftszahl noch nicht bekannt ist. Sicher ist zu diesem Zeitpunkt trotzdem, dass es dem TSV gelingen wird sowohl bei den Jungs, als auch bei den Mädels in allen Altersklassen Mannschaften zu melden. Hier stellt sich einzig und allein noch die Frage, wie viele Mannschaften es jeweils dann am Ende sein werden.


Neben den aktiv am Spielbetrieb teilnehmenden Jugendspielern gibt es im TSV Ellwangen auch seit zwei Jahren eine Bambinigruppe ab 4 Jahren. Hier lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit dem Ball und vor allem den Spaß an der Bewegung.


Die beschriebene vielfältige und qualitativ hochwertige Jugendarbeit des TSV Ellwangen ist nur auf Grund der vielen ehrenamtlichen Helfer möglich. Allein im Jugendbereich stehen hier wöchentlich rund 25 Trainer und Helfer in der Halle und sorgen für einen reibungslosen Trainings- und Wettkampfbetrieb. Von knapp 300 Abteilungsmittgliedern sind über die Hälfte Kinder und Jugendliche und dies soll in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden.

 

Die Ellwanger Jugend spielt Volleyball beim TSV!

 

 

Aus der damaligen Jugend (Generation 1996/97), die viele Titel für den TSV geholt hat, spielen mittlerweile Lennard Schwenk, Tom Wenczel, Jannis Hirschmiller und Tobias Van der Jagt eine tragende Rolle in der Oberligamannschaft des TSV-Ellwangen.

 

Jugend von damals