HOME

 

Damen 1

 

Damen 1

 

Chronik - 2016

 

 

Von Jonas Lingel

 

 

2018

Abteilungsleiter

Die Mannschaftszahl ist erstmalig wieder leicht rückläufig, pendelt sich aber bei 24 ein. Sowohl drei Damenmannschaften als auch drei Herrenmannschaften, sowie 18 Jugendmannschaften gehen für den TSV an den Start. Die U18 männlich spielt seit langem wieder in der Leistungsstaffel und kann sich im Jugendpokal den zweiten Platz sichern.

Abteilungsleiter

Bei den aktiven steht die Saison unter dem Experiment Oberliga. Sowohl Damen 1 als auch Herren 1 spielt in der höchsten württembergischen Spielklasse. Leider müssen sich beide Mannschaften am Ende mit dem Abstieg abfinden. Die Damen haben sich gut als Mannschaft zusammengefunden und hatten nach einer tollen Saison bis zum Schluss die Hoffnung über die Relegation die Spielklasse zu halten. Herren 1 spielt eine sehr gute Hinrunde, muss aber nach einer schwachen Rückrunde dann doch absteigen. Herren 2 schafft den Klassenerhalt und kommt bis in die Endrunde des Bezirkspokals. Die neu zusammengestellte Damen 2 steigt leider direkt in die A-Klasse ab.

Dieses Jahr gab es zum ersten Mal ein Volleyball-Jugendlager. Mit 15 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9-14 Jahren ging das Jugendlager in diesem Jahr in die erste Runde. Das Zeltlager war nicht nur volleyballspezifisch angelegt, denn zusätzlich wurden viele weitere sportliche Freizeitaktivitäten angeboten. Für die Kinder und Jugendlichen aber auch für die Betreuer war es ein tolles Event.

Im Dezember letzten Jahres hat sich die Volleyballabteilung erstmals eine Abtei-lungsordnung gegeben. Diese soll klare Strukturen und Zuständigkeiten schaffen. Hier wird eine Abteilungsführung definiert, die aus fünf gewählten Vertretern besteht, die für unterschiedliche Bereiche verantwortlich sind. Jonas Lingel hat weiterhin die Abteilungsleitung inne, Hannah Lingel ist als Kassenwart für Finanzen und Spielerpässe verantwortlich, Eva-Maria Köder koordiniert den Wettkampfbetrieb. Neu definiert wurden die Ämter Jugend- und Ausbildungswart, sowie Koordinator für Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit. Hier wurden Lisa Ziegler und Julius Gaugler gewählt.