HOME

 

Damen 1

 

Damen 1

 

Jugendarbeit

 

 

Ellwanger Volleyballjugend – wir arbeiten an unserer Zukunft

 

Die Volleyballer des TSV Ellwangen werden in der kommenden Saison sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren in der Oberliga starten. Doch neben diesen beiden Vorzeigemannschaften legt die Abteilung großen Wert auf die Jugendarbeit. Diese ist nicht zuletzt auch der Schlüssel zu einem langfristig angelegten Erfolg an der Württembergischen Leistungsspitze.

 

Im Rahmen einer konsequenten und nachhaltigen Jugendarbeit ist es wichtig, frühzeitig den Nachwuchs zu fördern und hier breit aufgestellt zu sein. Der TSV Ellwangen konnte in der vergangenen Saison wieder mit knapp 20 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Hierbei waren und sind die Volleyballer sowohl im weiblichen, als auch im männlich Bereich in nahezu allen Altersklassen vertreten. Auch die Erfolge blieben nicht aus. Die U18 männlich konnte zum Beispiel in den Jugendpokal gewinnen, die U12 nahm sowohl bei den Jungs, als auch bei den Mädchen an der Bezirksmeisterschaft teil…

 

Auch in der kommenden Saison soll diese Jugendarbeit fortgeführt und weiter ausgebaut werden. In diesem Rahmen wurden zum Beginn der Vorbereitung die Trainingstermine der Jugend umstrukturiert, sodass ab sofort jeder Jugendspieler die Möglichkeit hat an mindestens zwei Trainingsterminen teilzunehmen um so eine optimale Förderung zu erhalten. Weiterhin werden talentierte Jugendspieler möglichst früh bei den aktiven Mannschaften eingebaut. So spielen zum Beispiel Spielerinnen der U16 und U18 bereits bei Damen 2, bei den Herren sind einzelne Jugendspieler bereits fester Bestandteil der Oberliga- und Landesligamannschaft. Die Herren 3 setzt sich zum Größten Teil aus der U20 zusammen und auch Spieler der U16 sollen hier bereits am Spielbetrieb teilnehmen.

 

Da ein Spiel 6:6 bei einer Feldgröße von 9x9m für die Kleinsten noch etwas zu viel ist wird hier im Volleyball mit der sogenannten Kleinfeldjugend gearbeitet. Das heißt, sowohl von der Komplexität, als auch vor allem von den konditionellen Anforderungen her wird das Spiel erst einmal stark reduziert und dann, mit steigendem Alter, sukzessive an das Zielspiel 6:6 angepasst. Ein Volleyballer startet im TSV bei den Bambinis, wo er spielerisch an den Umgang mit dem Ball herangeführt wird. Anschließend durchläuft die Kleinfeldrunde von der U12 bis zur U17 und spielt hier 2:2; 3:3 und 4:4. Ab der U16 kann auch bereits 6:6 gespielt werden. Die Jugendspieler der U18 und U20 werden bereits im Training und Wettkampf der aktiven Mannschaften eingebaut. So werden die zukünftigen Leistungsträger der ersten Mannschaften konsequent ausgebildet.