HOME

 

Damen 1

 

Damen 1

 

Herren 1 - Oberliga - Team

 

Herren 1

  h.v.l.
v.v.l.


Linus Liss, Chris Kopp, Lorenz Liss, Michael Mahler, Tobi Van der Jagt, Winnie Lingel, Jürgen Schwenk
Julius Gaugler, Florian Bruckmüller, Markus Schimpf, Janos Schaller, Tom Wenczel, Lenard Schwenk

 

Herren 1 – Zurück in die Zukunft – Teil 2

 

War der Aufstieg vor zwei Jahren in die Oberliga bereits einem glücklichen Umstand zu verdanken, so war es diesmal gleich ein doppelt glücklicher Umstand, der uns zum zweiten Mal zurück in die angestrebte nächsthöhere Liga brachte. Kein Absteiger aus der Regionalliga bei gleichzeitigem Aufstiegsverzicht des Landesligameister Süd, ermöglichte den zweiten „Last Minute“ Aufstieg in die Oberliga Württemberg nach 2017.

 

Mit Simon Ziegler macht nun der letzte Vertreter aus der neugegründeten ersten Mannschaft einer wiederbelebten Volleyballabteilung des Jahres 2004 nach 15 Jahren schweren Herzens Platz für die nachrückenden Jugendspieler Lorenz Liss und Janos Schaller. Das Durchschnittsalter verringert sich dadurch nochmals auf 23,7 Jahre und zeigt damit erneut, dass die erfolgreiche Jugendarbeit Früchte trägt. Dazu kommt mit Mane Hoffmann nach einem Jahr Pause wieder ein Aktivposten auf der Außenangreiferposition ins Team zurück. Mit einem 13er-Kader, auf allen Positionen doppelt besetzt, ist denn auch Coach Jürgen Schwenk überzeugt sich in der Oberliga behaupten zu können.

 

Dort ist auf den ersten Blick kein eindeutiger Favorit auszumachen, hat doch der letztjährige Meister und Regionalligaaufsteiger aus Botnang die Liga geradezu dominiert. Mit Eningen, Georgii Allianz Stuttgart und Ludwigsburg warten sehr erfahrene Mannschaften auf die Virngrundrecken, auch die Spielgemeinschaft Volley Neckar-Teck wird vorne in der Tabelle erwartet. Rottenburg, Ulm und Fellbach sind schwer einzuschätzen, da hier erfahrungsgemäß die Kader starken Veränderungen unterliegen. Verbleiben mit Tübingen, Hausen und eben dem TSV Ellwangen drei Aufsteiger, die sich in der Liga neu etablieren möchten.

 

Es ist angerichtet – Auf eine neue, spannende und verletzungsfreie Saison. Mit einem unschlagbaren Heimpublikum im Rücken sollte uns der Klassenerhalt gelingen.