HOME

 

Damen 1

 

Damen 1

 

Chronik - 1980 - 1985

 

 

Von Norbert Zeidler

 

 

1980 - 1985

AbteilungsleiterErstmals wurde also in der Saison 1980/81 am Rundenbetrieb teilgenommen. Aber von wegen und so, Aufsteiger, 2. Reihe Ball, Läufer, Annahmeriegel und zurückgezogene 6 - da standen sie nun, die 6 Pioniere in der Mittelhofhalle mit Kraft wie Bären, motiviert bis unter die Haarspitzen und noch sehr wenig volleyballerischem Sachverstand. Trotzdem stieg man bis zur Saison 1983/84 Jahr für Jahr von der C-Klasse bis in die Landesliga auf.

 

Dieser Erfolg hatte zwei Väter - zum einen schauten sich die mittlerweile studierten Gebrüder beim Universitätssport um und konnten dadurch mehr und mehr technische Aspekte und Feinheiten ins Training einfließen lassen - zum anderen kamen immer wieder neue talentierte und begeisterungsfähige, damals auch noch junge Burschen zum TSV, so beispielsweise Rainer Liss, Hans-Peter Krämer und Harald Abele.

Abteilungsleiter

 

In diesem Zusammenhang tauchen sie dann auf diejenigen, die im Hintergrund dieser Abteilung seit über zehn Jahren engagiert sind, die eben schaffen und ohne wenn und aber da sind. Gemeint sind hiermit Leute wie Hariolf Kirsch, Frank Hochländer, Wolfgang Klampp, Alex Knoor, Edwin Vaas, Manne Fischer - mittlerweile können sie sich nicht nur aufgrund ihres Engagements als "Säulen" der Abteilung bezeichnen.

 

Eine besondere Reminiszenz sei an dieser Stelle Rudi Hengster gewidmet, den man sicherlich als die Seele der Abteilung in dieser Zeit bezeichnen darf, der bei Ärger und Unfrieden auch auf unorthodoxe Art und Weise wieder alle an einen Tisch brachte und dessen früher Tod eine tiefe Lücke bei uns allen hinterließ. Aus kleinsten Anfängen heraus finden immer mehr Leute Interesse und Gefallen an der Sportart Volleyball und darüber hinaus auch an den sonstigen Aktivitäten wie Parties, Weihnachtsfeiern und Altpapiersammlungen.

Abteilungsleiter

Spontan entschloss man sich zu dem emanzipatorischen Schritt, eine Damenmannschaft zuzulassen, was die Homogenität der Abteilung und auch der Festivitäten erheblich verbessert und ankurbelt. Erstmals ein Volleyballfeld besehen und schon musste sich alles landauf und landab vor den TSV-Mädels fürchten.

 

Abteilungsleiter1981/82 in die B-Klasse und 1982/83 in die A-Klasse aufgestiegen, so lautete die erste Bilanz der Damen, verbunden mit Namen wie Geli Reck, Petra Bühlmayer, Susi Powelz und Ulli Kessler. Aus erstgenannter Saison sind keine der Damen mehr aktiv. Andrea Magg, Angelika Köhle und Ingela Simon sind die letzten "Überbleibsel" aus dieser Zeit und bringen ihren riesigen Erfahrungsschatz noch heute in die Arbeit ein.

 

Die letzte Meisterschaft in dieser Ära verbuchen 1984/85 auf Anhieb unsere Herren 3 in der neu gegründeten D-Klasse (!) und sorgen somit für die bis dahin obligatorische jährliche Meisterschaftsfeier in der Abteilung.