HOME

 

Damen 1

 

Damen 1

 

Chronik - 1997 - 2002

 

 

Von Jürgen Schwenk

 

 

1997 - 2002 Abunasr Hatam wird neuer Trainer der 1. Herrenmannschaft, die sich mittlerweile in der Regionalliga gut etabliert hat und dort bis 1999 für den TSV Ellwangen auf Punktejagd geht. Den Herren 3 gelingt in der Saison 96/97 noch eine letzte Meisterschaft. Jedoch ist unübersehbar, dass die Volleyballabteilung an einem Wendepunkt steht.

 

Die Herren 2 steigen im selben Jahr aus der Verbandsliga ab und melden sich danach in der Bezirksliga an. 1998 übergibt Norbert Zeidler nach 4 erfolgreichen Jahren das Zepter der Abteilungsleitung an Arno Perner. Familiäre und berufliche Zwänge führen dazu, dass die Urgesteine der Abteilung kürzer treten müssen.

 

1998/99 treten noch zwei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft, sowie eine „Pflicht“-Jugendmannschaft die Runde an. Der Generationenwechsel misslingt. Mit einem enttäuschenden 8.Platz meldet sich die 1. Herrenmannschaft aus der Regionalliga und dem TSV Ellwangen ab und nimmt das Spielrecht der Oberliga mit hinüber zum VfR Aalen. Eine bittere Stunde für die Abteilung.

 

Es verbleibt eine kleine, aber feine Damentruppe um Angelique Schönherr und Daniela Ebert, die gemeinsam mit den „Freitagsherren“ das Fähnchen der Abteilung hochhalten.

 

Den Oldies gelingt dennoch 1998/99 ein letzter sportlicher Erfolg mit dem Gewinn der württembergischen Meisterschaft der Jungsenioren. Den vorläufigen Tiefpunkt erreichte die Abteilung in der Saison 2002/2003 in der erstmalig keine aktive Mannschaft am Rundenbetrieb teilnahm. Dank gebührt an dieser Stelle auch der langjährigen Finanzministerin Ingela Simon, die unsere „Schätze“ in die Neuzeit gerettet hat.