HOME

 

Damen 1

 

Damen 1

 

Chronik - 2008

 

 

Von Jürgen Schwenk

 

 

2008

Abteilungsleiter

AbteilungsleiterErneut verdoppelt sich die Anzahl der gemeldeten Mannschaften. Vier Aktivenmannschaften und nie da gewesene 14 Jugendmannschaften gehen an den Start. Es wird das erfolgreichste Jahr der Abteilungsgeschichte. Vielleicht nicht was die sportliche Bedeutung anbelangt, aber dennoch was die Anzahl und die Breite der einzelnen Titel angeht. Martin Pfitzer kehrt aus Aalen zurück und verstärkt die 1.Herrenmannschaft. Es gelingt der Durchmarsch in die Bezirksliga und nach 1984 wird zum zweiten Mal der Bezirkspokal nach Ellwangen geholt. Die Herren 2 erreichen unter der Leitung von Ralf Isermayer und Wolfgang Klampt in ihrem ersten Jahr einen sehr guten 3. Platz.

 

Hoch motiviert und mit dem höchsten Trainingsumfang gehen die Damen 1 in die Runde. Vor allem Katja Bäuerle treibt die junge Truppe gemeinsam mit dem Trainergespann Hirschmiller/Lingel voran. Mit lediglich einer Tiebreak-Niederlage wird die Mannschaft souverän Meister und steigt in die A-Klasse auf.

 

B-Jugend

 

AbteilungsleiterDie Jugendmannschaften mischen auf Bezirksebene allesamt vorne mit und krönen die bis dato erfolgreiche Jugendarbeit mit 3 Meistertiteln (A-Jgd m, A & B Jgd w) sowie 2 Bezirksmeistertiteln ( B-Jgd m & F-Jgd m). Gleichzeitig vertreten Jannis Hirschmiller und Tom Wencel, verstärkt durch Daniel Schiller und Lenard Schwenk die Vereinsfarben erstmalig wieder auf württembergischer Ebene und erringen in Esslingen einen sehr guten 5. Platz mit 4 Siegen und lediglich einer unglücklichen Niederlage im Viertelfinale.

 


Hans-Peter Krämer gründet eine „Krabbelgruppe“ mit bis zu 20 Bambinis. AbteilungsleiterCalinda Vickers & Katja Hirschmiller, die sich zusammen mit Geli Schwenk zur lizensierten Übungsleiterin ausbilden lassen, steigen ins Trainergeschäft ein.

 

Mit Benjamin Ascher als Pressewart und FSJ’ler auf der VLW Geschäftsstelle, als auch mit Wolfgang Reeb, seit nunmehr 26 Jahren (!) Bezirkspokalwart, haben wir auch auf Funktionärsebene den TSV Ellwangen mit seinen Volleyballern wieder ins Bewusstsein gebracht.

 

Das Gleiche gilt auch für unseren Gesamtverein, für den wir in den letzten Jahren eine Reihe von Großveranstaltungen (Kinderfest, Heimattage 2009, Radrennen) mit organisiert und durchgeführt haben.