HOME

 

Damen 1

 

Damen 1

 

Chronik - 2012

 

 

Von Jonas Lingel

 

 

2012 Die Mannschaftszahl stabilisiert sich bei knapp 30 Mannschaften, davon 24 im Jugendbereich. Hier kann bei der U18 männlich eine Staffelmeisterschaft ohne eine einzige Niederlage errungen werden. Die U18 weiblich wird Bezirksmeister. Die U16 weiblich wird bei den Bezirksmeisterschaften vierter.

 

Vor allem die Teilnahme der U12 männlich bei den Württembergischen Meisterschaften nach einem dritten Platz in der Bezirksmeisterschaft ist sehr erfreulich. Allgemein gibt die Jugendbilanz der Volleyballabteilung sowohl qualitativ, als auch quantitativ viel Grund zur Freude.

Damen 1

 

Im aktiven Bereich ist vor allem der Wiederaufstieg der Herren 2 hervor zu heben. Unter Trainer Volker Hirschmiller konnte sich eine sehr junge Mannschaft gegen die viel ältere Konkurenz durchsetzen und bereichts drei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft fest machen. Hierbei handelt es sich um die 30. Meisterschaft einer aktiven Mannschaft seit Abteilungsbestehen.

 

Weiterhin erreichte die Herren 2 die Endrunde des Bezirkspokals, indem sie sich gegen mehrere A-Klassenmannschaften durchsetzte. Die Herren 1 konnten mit einen vierten Platz in der Landesliga eindrucksvoll demonstrieren, dass der Aufstieg im Vorjahr durchaus berechtigt war.

 

Etwas größere Schwirigkeiten mit dem Klassenerhalt hatte die Damen 2, die auf Grund einer Stützpunktmannschaft als sechster noch in die Relegation mussten. Diese konnten sie allerdings beim Relegationsturnier 2 mit drei Siegen im Tiebreak für sich entscheiden und spielen somit auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga.

 

Damen 2 belegten einen etwas enttäuschenden vierten Platz und konnte somit das Saisonziel Aufstieg nicht erreichen.

Abteilungsleiter


Abteilungsleiter 2012 wird außerdem der Förderverein der Freunde des Volleyballsports in Ellwangen e.V. gegründet. Die ehrenamtlich tätigen Vorstände Rainer Liss und Simon Ziegler und die Mitglieder des Fördervereins haben es sich zur Aufgabe gemacht, die ebenfalls ehrenamtlichen Betreuer und Übungsleiter der Volleyballabteilung des TSV Ellwangen bei den vielfältigen und weitreichenden Aufgaben bei der Umsetzung eines nachhaltigen Betreuungsangebotes in Sachen Volleyballsport verlässlich zu unterstützen. Durch die Unterstützung des Fördervereins konnten einige wichtige Anschaffungen getätigt, tolle Ausfahrten organisiert und gewinnbringende Trainingslager und -tage realisiert werden. Den Vorständen und Kassiererin Sandra Büchl gilt ein herzliches Dankeschön.